- speziell entwickelt wurde er für den Einsatz an PKW und Transportern mit 4 bzw. 5-Loch-Teilung
- ideal geeignet zur praktischen Montagehilfe bei Instandsetzungsarbeiten von Lenkungs- und Fahrwerksteilen an Kraftfahrzeugen
- ideal bei Austauscharbeiten an Stoßdämpfer, Domlager bzw. Fahrwerksfedern
- auch anwendbar bei Austausch von Spurstangenkopf, Spurstange bzw. Axialgelenk
- leichte Montage und einfache Handhabung
- besonders kurze Rüstzeit - universal einsetzbar
- Optimierung des Reparaturablaufs durch Wegfall einer zeit- und kostenaufwendigen Achsvermessung
- kostengünstige Instandsetzung
- in stabilem Kunststoffkoffer
Anwendungsgebiete: Stoßdämpfer bei Fahrzeugen mit Langlochaufnahme z.B.
Volkswagen Golf / Passat oder Spurteile an einstellbaren Fahrzeughinterachsen z.B.
MercedesHinweis: Der Einsatz des Fahrwerkjustierers ist kein Ersatz für eine Achsvermessung. In den meisten Fällen ist jedoch die Justage mit dem Fahrwerkjustierer vollkommen ausreichend, um eine einwandfreie Funktion der Achse nach einer Reparatur zu gewährleisten.
Arbeitsweise: Mit Hilfe der beiden Laser wird auf einer Projektionsfläche (z.B. Wand, Boden, Radlauf etc.) eine feste Markierung mit Klebeband angebracht. Diese kennzeichnet den Ausgangszustand vor der Reparatur und wird im Falle eines Eingriffs in die Spureinstellung (z.B. Spurstangenkopfwechsel) auf der Fahrer und Beifahrerseite gemacht. Nach der Reparatur werden die Laserpunkte, z.B. durch das Ein- bzw. Ausdrehen des neuen Spurstangenkopfes, wieder exakt mit den Markierungen der Fahrer und Beifahrerseite überein gebracht. Dabei dient, z.B. bei einem Eingriff in die Sturzverstellung, die Markierung der nicht reparierten Seite immer wieder als Bezugsmarke.